Die Bodenrichtwerte 2023 für Köln sind veröffentlicht – wie geht es nun weiter?

Jan-Peter Kind
von Jan-Peter Kind
24.03.2023
Die Bodenrichtwerte 2023 für Köln sind veröffentlicht – wie geht es nun weiter?

Seit dem 22.03.2023 liegen für Köln nun flächendeckend die neuen Bodenrichtwerte für 2023 vor und können über die Plattform BORIS-NRW abgefragt werden. Nachdem in den letzten beiden Jahren die Bodenrichtwerte jeweils um 15-20% jährlich erhöht worden sind, liegt die Anpassung für 2023 nun bei weiteren +5% auf die bestehenden Werte des Vorjahres.

Weiter steigende Bodenrichtwerte – Fluch oder Segen?

Was bedeutet diese Entscheidung des Gutachterausschusses der Stadt Köln für die zukünftige Preisentwicklung in den Kölner Veedeln?

Für Besitzer und potenzielle Verkäufer ist dies erst einmal eine Bestätigung, dass die Werthaltigkeit Ihrer Liegenschaft auch weiterhin in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen gegeben ist. Schließlich stellt ein Sachwert – wie ein bebautes oder unbebautes Grundstück- eine Anlage mit Inflationsschutz dar.

Für Suchende und potenzielle Käufer ist die Nachricht über weiter steigende Bodenrichtwerte vermutlich eine vermeintliche Enttäuschung, da die Hoffnung bestand, nun endlich günstiger als in den letzten Jahren an die Traum-Immobilie zu gelangen, basierend auf reduzierten Bodenrichtwerten.

Für Immobilien-Transaktionen bedeutet diese Gemengelage aber grundsätzlich, dass es eher noch schwieriger wird, Käufer und Verkäufer zu einer erfolgreichen Transaktion zusammen zu bringen, da die Schere der unterschiedlichen Erwartungslager noch weiter auseinander zu gehen scheint.

Die professionelle Unterstützung bei Immobilien-Transaktionen durch einen kompetenten Immobilien-Experten vor Ort, der die aktuellen Marktgegebenheiten kennt, wird in diesem Marktumfeld immer entscheidender. 

Hier ist ebenso Fingerspitzengefühl und Verhandlungsgeschick unabdingbar, um „Brücken zwischen den beiden Parteien zu bauen“. Sowohl die Verkäufer als auch die Käufer einer Liegenschaft möchten mit guten Bauchgefühl und mit einem Erfolgserlebnis den Heimweg nach dem erfolgreichen Unterzeichnen des notariellen Kaufvertrags antreten.

Wir bei Kind Immobilien-Kontor kennen generell den Kölner Immobilienmarkt und im Speziellen auch den Kölner Westen ganz genau. Angesiedelt in Köln-Junkersdorf haben wir in den letzten 7 Monaten allein in unserem Veedel drei Immobilienverkäufe begleiten können.

Wir verfügen über einen detaillierten Einblick in die potenzielle Käuferschaft; wir wissen, was gesucht wird. Und wir wissen auch, was unter den gegebenen Bedingungen am Baufinanzierungs-Markt finanzierbar ist – eine wesentliche Komponente, um zügig und verlässlich einen solventen Käufer für eine Liegenschaft zu finden.

Überlegen auch Sie, Ihrer Liegenschaft im Kölner Westen oder Köln-Junkersdorf mit einem vertrauensvollen Partner verkaufen zu wollen, dann sprechen Sie uns gerne jederzeit an. Wir stehen für ein persönliches Kennenlernen bereit und freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Bis dahin beste Grüße aus Köln-Junkerdorf, Jan-Peter Kind, Geschäftsführer Kind Immobilien-Kontor

Em Veedel zo Hus, am Puls der Stadt.

Jan-Peter Kind
Jan-Peter Kind
Diplom-Kaufmann, Bankkaufmann, Immobilienmakler (IHK), Immobilienmakler in Köln Junkersdorf.
Professionell | Vertrauensvoll | Kompetent.
Jetzt unverbindlichen Beratungs-Termin mit Ihrem Experten vereinbaren!
zum Kontakt
Die neusten Artikel vom Kind Immobilien-Kontor Blog
© 2022 Kind Immobilien-Kontor