Der erste Eindruck ist auch beim Immobilienverkauf oftmals entscheidend: sei es bei der Vorstellung in einschlägigen Immobilien-Portalen, auf Exposé-Fotos oder bei der Besichtigung.
Wenn eine Immobilie leer und kahl ist oder viele unaufgeräumte Ecken und persönliche Dekorationsobjekte aufweist, dann wird ein Verkauf unnötig erschwert.
Deshalb ist Home Staging durchaus sinnvoll.
Immobilieninteressenten nicht nur in Köln Junkersdorf wollen schließlich nicht die Vergangenheit, sondern Ihre eigene Zukunft in einer Immobilie sehen.
Mit Home Staging präsentieren Sie Ihre Immobilie im besten Licht.
Es ist verkaufsfördernd und trägt zur Wertsteigerung einer Immobilie bei. Ein professioneller Immobilienmakler übernimmt gerne die Umsetzung von Staging-Maßnahmen.
Neben den objektiven Fakten spielt bei einer Immobilienentscheidung natürlich immer auch das Bauchgefühl eine wichtige Rolle. Interessenten müssen sich mit der Immobilie identifizieren können oder sich sogar ein wenig verlieben. Dieser Prozess läuft häufig innerhalb weniger Sekunden ab. Deshalb ist der erste visuelle Eindruck so entscheidend.
Bei einer Immobilie ohne Einrichtung - eine Wohnung oder ein Haus - oder mit einer sehr individuellen Einrichtung ist das Bauchgefühl eher negativ eingestellt. Denn Interessenten können sich beispielsweise nur schwer vorstellen, wie eine Immobilie in einem anderen Stil eingerichtet aussehen würde.
Eine leergeräumte Immobilie hat es schwer sich von anderen Immobilien am Markt abzuheben und bleibt bei Interessenten kaum in Erinnerung. Dann hilft Home Staging als gezielte Inszenierung einer Immobilie zur Verkaufsförderung.
Staging-Maßnahmen beinhalten zum Beispiel die Fußboden- und Wandgestaltung, aber auch den Einsatz von Licht, Wohnaccessoires und Möbeln. Immobilieninteressenten entwickeln durch eine gestylte Immobilie eine bessere Vorstellungskraft von dem zukünftigen Wohnen und fühlen sich sofort heimisch. Außerdem identifizieren sie sich leichter mit dem Immobilienobjekt.
Mit Staging-Maßnahmen dürfen allerdings keine Makel vertuscht werden. Home Staging hat viel mehr die Aufgabe, die Vorzüge in den Fokus zu rücken, damit die Makel als weniger lästig empfunden werden. Professionelle Home Stager wissen, was rechtlich erlaubt ist.
Staging-Maßnahmen bieten für Immobilienverkäufer viele Vorteile und somit auch einen großen Mehrwert. Die Vorteile sind:
• professionelle Präsentation der Immobilie in der Anzeige und im Exposé
• genauere Zielgruppenansprache
• erhöhte Anzahl an Immobilieninteressenten
• kürzere Vermarktungszeiten
• in Summe weniger Aufwand für Besichtigungen
• gewünschter Angebotspreis wird öfter erreicht und übertroffen
• geringe Investitionen notwendig
• verbesserte Wohlfühlatmosphäre und gesteigerte Emotionalität
• preiswerter als eine Preisreduzierung
Ein Vorher-Nachher Vergleich überrascht jeden Immobilienverkäufer und macht die Entscheidung zur Durchführung dieser effektiven Maßnahme einfach.
Wenn Sie jetzt schon von Home Staging überzeugt sind, dann können Sie HIER zu uns Kontakt aufnehmen.
Wenn Sie eine Immobilie geerbt haben, dann spiegelt sie oftmals den Einrichtungsstil der früheren Eigentümer wider. Oftmals liegen die letzten Renovierungen schon ein paar Jahre zurück. Möbel, Wohnaccessoires und Fußböden entsprechen aber nicht mehr dem modernen Stand und damit den Wünschen der heutigen Immobilieninteressenten. Leere Immobilienobjekte dagegen sind kahl und eintönig.
Mit Staging-Maßnahmen werten Sie eine unbewohnte Immobilie auf und schaffen eine Wohlfühlatmosphäre. Die Gestaltung mit modernen Leihmöbeln und Wohnaccessoires verdeutlichen die Funktionen der Räumlichkeiten. Sie sorgen mit abgestimmten Farb- und Beleuchtungskonzepten für einen stimmigen Gesamteindruck.
Immobilieninteressenten bekommen mit einer Belebung der Räume ein besseres Gefühl für die räumliche Größe. Letztendlich sorgen Sie durch diese Maßnahmen dafür, dass sich Ihre Immobilie von der Konkurrenz absetzt und in Erinnerung bleibt.
Selbstverständlich ist das Immobilienstyling auch bei bewohnten Immobilienobjekten möglich, aber der Aufwand ist in der Regel höher. Denn viele persönliche Gegenstände und der Einrichtungsstil können bei einer Besichtigung stark vom eigentlichen Objekt der Begierde ablenken. Es fällt den Immobilieninteressenten dann auch schwer, die eigenen Wohnträume in die räumlichen Gegebenheiten zu projizieren.
Staging-Maßnahmen sorgen für einen möglichst neutralen und modernen Eindruck. Dadurch werden die Stärken und Besonderheiten der Immobilie gekonnt in den Fokus gerückt.
Natürlich können Sie Staging-Maßnahmen alleine durchführen. Aber mit einem professionellen Home Stager setzen Sie auf eine professionelle Umsetzung. Besonders bei größeren Immobilien ist der Aufwand nicht zu unterschätzen.
Professionelle Home Stager haben die Erfahrung mit Immobilien jeder Art und Größe. Ein guter Immobilienmakler übernimmt sogar die Kosten und die Koordination für die Staging-Maßnahmen. Sprechen Sie den Immobilienmakler Ihres Vertrauens darauf an.
Bei einer individuellen Beauftragung eines Home Stagers hängen die Kosten von verschiedenen Faktoren ab. Einerseits werden die Kosten durch die Wohnfläche bestimmt. Anderseits haben Sie als Immobilieneigentümer in der Regel die Auswahl zwischen verschiedenen Dienstleistungsangeboten, bei denen sich der Leistungsumfang unterscheidet.
Bei einer Basisberatung erhalten Sie nach einer Bestandsaufnahme ein Konzept mit einem Maßnahmenkatalog und einer Checkliste, welches Sie eigenständig umsetzen müssen. Hierfür beginnen die Kosten bei etwa 300 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer.
Beim Tages-Staging hilft Ihnen der Dienstleister direkt vor Ort mit seiner Expertise bei der Umsetzung. Solche Tagespauschalen starten bei etwa 600 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer. Es können aber auch noch weitere Kosten hinzukommen, zum Beispiel für einen professionellen Fotografen oder für Leihmöbel.
Sie können sich allerdings auch für ein Komplettpaket entscheiden. Dabei erstellt der Dienstleister nach einer Besichtigung ein individuelles Konzept, welches er in Eigenregie umsetzt. Alle dabei entstehenden Kosten für Dienstleistungen sind im Komplettpreis enthalten. Dieser orientiert sich am Immobilienwert und liegt zwischen ein und drei Prozent bezogen auf den Wert der Immobilie.
Zuerst gehen wir auf den Ablauf beim Home Staging, danach auf die Maßnahmen im Detail ein.
Nach einer Kontaktaufnahme erfolgt die erste Bestandsaufnahme des Immobilienobjekts. Der Dienstleister analysiert, ob eine Aufwertung überhaupt sinnvoll ist. Denn nicht jedes Immobilienobjekt ist dafür geeignet. Bei der Bestandsaufnahme werden auch immer die Wünsche und Ziele des Immobilienverkäufers berücksichtigt.
Wichtig ist es, vorab die gewünschte Zielgruppe zu definieren. Denn eine familienfreundliche Immobilie muss anders als eine seniorengerechte Immobilie gestaltet sein. Häufig gibt es ebenfalls einen Unterschied zwischen einfacher, gehobener und luxuriöser Ausstattung. Für ein Kennenlernen der Immobilie nutzen Home Stager auch Grundrisse sowie Fotos und Videos. Eine Vor-Ort-Besichtigung ist aber grundsätzlich ratsam.
Danach wird der Dienstleister ein entsprechendes Angebot unterbreiten, welches alle Rahmenbedingungen enthält. Anschließend erfolgt die Erstellung eines Konzepts und dessen Umsetzung im vereinbarten Zeitrahmen. Dann beginnen mit Putzen, Aufräumen, Entrümpeln und Renovieren auch schon die vorbereitenden Staging-Arbeiten.
Es wird Ordnung und Platz geschaffen. Auch der Außenbereich wird in der Regel berücksichtigt, denn diesen sehen Immobilieninteressenten bei einer Besichtigung zuerst. In den Innenräumen schaffen Home Stager freie Durchgangswege und stellen vorhandene Möbel bei Bedarf um.
Zu den Staging-Maßnahmen gehört ebenso die Entpersonalisierung. Das heißt, dass viele persönliche Gegenstände entfernt und unsichtbar verstaut werden. Dazu gehören zum Beispiel
Mit den Jahren und Jahrzehnten sammeln sich nämlich viele solcher Gegenstände an, die bei einer Besichtigung negativ wirken. Denn die Immobilieninteressenten wollen in der Immobilie Ihre eigene Persönlichkeit ausleben und Ihren eigenen Einrichtungsstil pflegen. Eine entschlackte Immobilie hilft bei der Vorstellung des zukünftigen Wohnens.
Danach erfolgt die Ergänzung von Mobiliar, Einrichtungsgegenständen und Wohnaccessoires. Ziel ist eine möglichst neutrale und moderne Präsentation, die viel Wohnlichkeit ausstrahlt. Je neutraler die Räumlichkeiten gestaltet sind, desto besser können Immobilieninteressenten nämlich das Potenzial für Ihre eigenen individuellen Bedürfnisse erkennen.
Außerdem sorgen Home Stager für eine ausreichende Beleuchtung. Das ist besonders in den trüben Jahreszeiten wichtig - gerade auch dann, wenn Fotoshootings oder Besichtigungen bei eingetrübtem Tageslicht stattfinden.
Mit dezenten Lichteffekten werden bestimmte Bereiche und Einrichtungsgegenstände akzentuiert. Für das Immobilienexposé werden nach dem Immobilienstyling hochwertige Fotos erstellt. Anschließend beginnt die Vermarktung mit den dann anschließenden Besichtigungen.
Staging-Maßnahmen sind ein wichtiges Mittel zur Inszenierung einer Immobilie beim Immobilienverkauf. Sie verkürzen nicht nur die Vermarktungszeit, sondern übertreffen auch häufig die erwarteten Verkaufspreise.
Bei einem professionellen Immobilienmakler können Sie nicht nur Ihre Immobilie durch einen Experten kostenlos bewerten lassen. Teilweise übernehmen serviceorientierte Makler zusätzlich auch die Kosten für Staging-Maßnahmen, um Ihre Immobilie ins beste Licht zu rücken.
P.S.: Und wenn Sie Ihr Haus oder Ihre Wohnung zur Vermarktung und Verkauf in professionelle Hände geben möchten, dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf.