Kind Immobilien-Kontor zur aktuellen Lage der Immobilienpreise – Herbst 2022

Jan-Peter Kind
von Jan-Peter Kind
20.09.2022
Kind Immobilien-Kontor zur aktuellen Lage der Immobilienpreise – Herbst 2022

Einflussfaktoren auf die Immobilienpreise

Die Zinsen steigen, die Inflationsrate erklimmt immer neue Höhen und die am heutigen Tage veröffentlichten Erzeugerpreise in der Industrie sind für den August 2022 nun um 45,8% über dem Niveau von August 2021. Dies ist laut Mitteilung des Statistischen Bundesamtes (Destatis) der höchste Anstieg gegenüber dem Vorjahresmonat seit Beginn der Erhebung im Jahr 1949. Da zu erwarten ist, dass die Industrie ihre Preissteigerungen an die Verbraucher weitergeben wird, ist von einem mittelfristigen Szenario mit höheren Inflationsraten und weiter steigenden Verbraucherpreisen für private Haushalte auszugehen.

Wie bereits in vorherigen Blogs beschrieben, ist es zu erwarten, dass dies auch einen Einfluss auf die Immobilienpreise haben wird, auch in Köln Junkersdorf und im Kölner Umland. Zwar sehen wir weiterhin in Deutschlands Top-Lagen wie z.B. Köln noch in großen Teilen grundsätzlich einen Verkäufermarkt, jedoch nimmt das Angebot von auf dem Markt angebotenen Objekten gerade spürbar zu.

Die dramatisch steigenden Energiekosten machen es für potenzielle Immobilienerwerber schwer, die dann zukünftigen monatlichen Betriebskosten für die neue Liegenschaft zu kalkulieren. Dies schafft zunehmend Unsicherheit und dämpft die Entscheidungsfreude auf der Käuferseite.

Vorteile bei Verkauf mit einem Immobilien-Profi

Genau in solchen Situationen ist es für die Verkäufer von Immobilien anzuraten, einen Profi-Makler an Ihrer Seite zu haben, der die potenziellen Käufer unter anderem über die Energiekosten der Bestandsimmobilie aufklären kann und Vorschläge für die energetische Sanierung der Liegenschaft aufzeigt. Auch die Hinzuziehung eines Energieberaters kann sich hier als hilfreich herausstellen.

Für uns bei Kind Immobilien-Kontor ist es deshalb wichtig, bei Immobilienprojekten stets auch die Brille aus Käufersicht aufzusetzen und somit dazu beizutragen, eine reibungslose und zügige Abwicklung einer Immobilientransaktion zu gestalten.

Selbstverständlich trägt ein vertrauensvoller Immobilienmakler auch dazu bei, den tatsächlichen Marktpreis in jedem Vermarktungszeitpunkt bestmöglich zu kennen sowie die Nachfrageseite kompetent einzuschätzen. Steigende Zinskosten und ein zunehmendes Augenmerk auf die energetische Sanierung von Bestandsobjekten muss der potenzielle Käufer von heute mit in sein Kalkül einbeziehen. Nur bei Berücksichtigung und professioneller Abwägung der Interessen beider Parteien wird es gelingen, eine Win-win-Situation herbeizuführen.

Verkauf im Alter oder wegen Trennung

Teilweise kann das zu einem Balance-Akt werden, sind doch häufig Emotionen mit von der Partie. Eine emotional aufgeladene Situation wie eine Trennung stellt oft die Situation rund um das ehemals gemeinsame zu Hause auf den Kopf. Was sind dann die Alternativen und wie können mögliche Lösungen umgesetzt werden? Wir begegnen diesen Situationen mit Empathie sowie Feingefühl und moderieren die notwendige Klärung der Eigentumsverhältnisse für Sie.

Auch das Thema Wohnen im Alter stellt Eigentümer von Immobilien vor neue Herausforderungen. Emotional belastend können dann neue Herausforderungen sein, die mit zunehmendem Alter auf die Eigentümer von Immobilien zukommen: wird das Eigenheim zu groß, ist es barrierefrei, ist der Pflegeaufwand des Gartens noch zu handhaben? Hat die Liegenschaft noch eine persönliche Bedeutung für mich? Oder möchte man sich in der späteren Lebenshälfte noch einmal etwas Neues, etwas Anderes als Wohntraum erfüllen?

Leistungsspektrum bei Kind Immobilien-Kontor

Nicht nur bei der Vermarktung von Immobilien, sondern auch bei der Finanzierung des neuen Eigenheims oder dem Aufbau von Immobilienvermögen berate ich unsere Kunden als Diplom-Kaufmann, Bankkaufmann und Immobilienmakler (IHK) mit ausgeprägter Finanzexpertise jederzeit und bin dank meiner langjährigen Erfahrung auch zukünftig gerne Ihr vertrauensvoller Ansprechpartner.

Wir von Kind Immobilien-Kontor lieben Herausforderungen und leben Immobilien: Professionell | Vertrauensvoll | Kompetent. Köln Junkersdorf.

Jan-Peter Kind
Jan-Peter Kind
Diplom-Kaufmann, Bankkaufmann, Immobilienmakler (IHK), Immobilienmakler in Köln Junkersdorf.
Professionell | Vertrauensvoll | Kompetent.
Jetzt unverbindlichen Beratungs-Termin mit Ihrem Experten vereinbaren!
zum Kontakt
Die neusten Artikel vom Kind Immobilien-Kontor Blog
© 2022 Kind Immobilien-Kontor